Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzerklärung Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen
Nutzungsrichtlinie Richtlinie zur Website Authentifizierte Nutzer/innen
Datenschutzerklärung BigBlueButton Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Auch wenn Sie keinen Account auf unserem Moodle besitzen, speichern wir aus Sicherheitsgründen Ihre IP-Adresse für maximal 35 Tage in unseren Logfiles.

Haben Sie sich bei uns registriert, gilt darüberhinaus:

Wir speichern und verarbeiten personenbezogene Daten, wie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihr Passwort sowie Ihre Kurszugehörigkeiten mit sämtlichen Aktivitäten und Leistungsbewertungen in diesen Kursen.

Wir speichern außerdem Daten unserer registrierter Nutzer in zwei Cookies um die Seite komfortabler gestalten zu können.

Unsere KurstrainerInnen greifen bei vielen Übungen und Darstellungen auf die Inhalte sogenannter Drittanbieter zurück und betten Sie in das Moodlesystem ein. Dabei können diese Anbieter Ihre Browserdaten auslesen und als Cookies speichern.

Vollständige Richtlinie

Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Wilhelm-Leuschner-Schule Niestetal
Ana Viehmann
Karl-Marx-Straße 32
34266 Niestetal
Deutschland
Tel.: (0561) 952770
E-Mail: poststelle@gs.niestetal.schulverwaltung.hessen.de
Website: www.wls-niestetal.de

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Jannetje Egbers
Wilhelm-Leuschner-Schule Niestetal
Karl-Marx-Straße 32
34266 Niestetal
Deutschland
Tel.: (0561) 952770
E-Mail: poststelle@gs.niestetal.schulverwaltung.hessen.de
Website: www.wls-niestetal.de

Allgemeine Grundsätze zur Datenverarbeitung

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten: Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten: Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Datenlöschung und Speicherdauer: Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung: Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Ihrem Computersystem, wie Ihre  IP-Adresse und Datum und Uhrzeit des Zugriffs. Das passiert auch, wenn Sie nicht auf der Seite registriert sind. Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert, werden aber - sofern Sie nicht registriert sind - nicht zusammen mit anderen personenbezogenen Daten verbunden.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung: Die Speicherung der IP-Adresse in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Plattform sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Dauer der Speicherung: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall wird Ihre IP-Adressen gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich von Ihrer Seite keine Widerspruchsmöglichkeit.

Registrierung

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung:

Folgende persönliche Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben: Name, Geburtsdatum, Schule und Klasse. Darüberhinaus werden alle Daten, die Sie selbst in Ihrem Nutzerprofil hinterlegen, wie z.B. eine e-Mailadresse, gespeichert. Außerdem speichern wir nutzungsbezogene Daten, wie das Datum der Anmeldung, das Datum des letzten Logins, benutzter Speicherplatz. In diese Daten hat der Administrator der Lernplattform Einsicht. Beim Einschreiben in einen Kurs und Nutzung der verschiedenen Module können Leistungsergebnisse und Kursdaten gespeichert werden. In diese Daten haben der Administrator und die Lehrkraft des Kurses Einsicht.

Für diese Datenerhebung und -verarbeitung holen wir im Rahmen des Registrierungsprozesses Ihre Einwilligung ein.

Die Nutzung dieser Plattform ist nur in Verbindung mit einem persönlichen Nutzeraccount auf dem hessischen Bildungsserver möglich. Dieser ermöglicht Ihnen Zugänge zu weiteren Diensten des Hessischen Bildungsservers. Im Rahmen der Entwicklung eines Single-Sign-On der Bereiche "Hessischer Bildungsserver", "LANiS-Online", "LMS moodle", "ePortfolio Mahara" können Ihre personenbezogene Daten innerhalb der vom Auftragsverarbeiter bereitgestellten Systeme (Hessische Lehrkräfteakademie) zu einem Datenabgleich verwendet werden. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Zweck der Datenverarbeitung. Eine Registrierung des Nutzers ist für das Bereithalten bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Website erforderlich.

Dauer der Speicherung: Die Daten werden gelöscht, sobald Ihr Kind die Schule verlässt.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen.

Verwendung von Cookies

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung: Unsere Plattform verwendet Cookies. Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung: Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden:

 -> Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Der Zweck dieses Cookie ist zu gewährleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.

 -> Der andere Cookie dient dem Zwecke der Bequemlichkeit. Standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Plattform vollumfänglich genutzt werden.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Beschreibung und Umfang: Wir setzen innerhalb unserer Webseite Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos, Landkarten oder online-Übungen einzubetten. Wir nutzen dabei v.a. die Angebote von Google, H5P, Quizlet und Learningapps. Das bedeutet, dass die Anbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der Nutzer speichern, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich.

Dabei können Informationen in Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten: Wir verwenden die Angebote Dritterauf Grundlage unserer berechtigten Interessen (das bedeutet im Interesse der Ausbildung und Schulung unserer Nutzer im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. F. DSGVO)

Zweck der Verarbeitung: Die Einbindung der externen Inhalte erweitert und verbessert die Möglichkeiten des digitalen Lernens und Übens und liegt damit im Interesse der Nutzer der Lernplattform

Dauer der Speicherung und Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit: Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Rechte der betroffenen Personen

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

Auskunftsrecht: Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. In Ihrem Nutzerprofil haben Sie die Möglichkeit mit den Ansprechpartnern zu Datenschutzfragen Kontakt aufzunehmen und einen Bericht über gespeicherte Daten anzufragen.

Recht auf Berichtigung: Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selber anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den Verantwortlichen auffordern dies zu tun. Der Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.

Recht auf Löschung: Sie haben ein Recht darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die der Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat.  Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht wenn der Verantwortliche verpflichtet ist, die Daten aus gesetzlichen Gründen noch vorzuhalten oder berechtigte Interessen vorliegen.


Recht auf Unterrichtung: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht betreffen. 

Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Mit Eingang des Widerspruchs werden wir Ihren Nutzerzugang sperren. Der Widersspruch führt nicht dazu, dass Ihre Daten automatisch gelöscht werden.

Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung: Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

 


Zusammenfassung

Ich habe die Nutzungsbedingungen für die Lernplattformen Moodle und Mahara zur Kenntnis genommen. Ich wurde insbesondere darüber informiert, dass Passwort und Login für die Plattformen geheim gehalten werden müssen und dass ein Eingriff in die Konfiguration der Plattform untersagt ist. Ich halte mich bei Veröffentlichungen von Daten in Moodlekursen oder auf der Plattform Mahara an geltendes Recht (Datenschutzgesetz, Urheberrechtsgesetze, Persönlichkeitsrechte)

Vollständige Richtlinie

Nutzungsordnung für Moodle und Mahara der WLS

Diese Nutzungsordnung gilt für die Gesamtheit aller unter der Adresse der Lernplattformen https://mo9206.schule.hessen.de und https://portfolio.bildung.hessen.de/ angebotenen Systeme und Dienste. Sie tritt am 1.6.2018 in Kraft.

 

1. Benutzerkonten und Profile:

Eine Nutzerin oder ein Nutzer darf sich auf der Lernplattform Moodle/Mahara nur unter dem ihm zugewiesenen Nutzernamen anzumelden. Der Nutzer/die Nutzerin ist für alle Aktivitäten, die unter diesem Nutzernamen ablaufen, verantwortlich. Nach dem Beenden der Nutzung muss sich eine Nutzerin/ein Nutzer von der Lernplattform abzumelden.

Die Benutzerkonten sind durch sinnvoll gewählte Passwörter gegen unbefugten Zugriff zu sichern. Die Passwörter sind geheim zu halten. Jeder Nutzerin/jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass nur er oder sie alleine seine/ihre persönlichen Passwörter kennt und zugewiesene Passwörter nicht weiter gibt.

Das Ausprobieren, das Ausforschen und die Benutzung fremder Zugriffsberechtigungen und sonstiger Authentifizierungsmittel sind, wie der Zugriff auf fremde Kursräume und Daten, ohne ausdrückliche Zustimmung des Eigentümers unzulässig. Der Einsatz von sog. "Spyware" oder Schadsoftware (z.B. Viren, Würmer) ist strengstens untersagt.

 

2. Inhalte

Kurse auf der Lernplattform Moodle dürfen von Lehrerinnen und Lehrern in den ihnen zugeordneten Unterkategorien erstellt und genutzt werden. Der Zugang zu diesen Kursräumen wird durch die Kursleiterin/den Kursleiter geregelt. Weisungsberechtigt sind die jeweiligen Kursleiter/-leiterinnen sowie die mit der Administration der Plattform beauftragten Personen. Die Kursleiterin bzw. der Kursleiter (Lehrerin oder Lehrer) kommen ihrer Aufsichtspflicht gegenüber Minderjährigen durch regelmäßige Kontrolle der in ihren Kursräumen zur Verfügung gestellten Module (Foren, Chats, Datenbanken, Workshops etc.) nach.

Die Lernplattformen Moodle und Mahara und sämtliche dort zugänglichen Dienste und Dateien dürfen nur für Bildungszwecke ohne finanzielle oder politische Interessen bzw. Absichten genutzt werden.

Die Kursleiterin bzw. der Kursleiter ist verantwortlich für das Angebot in seinem/ihrem Kursraum auf Moodle. Der Nutzer/die Nutzerin ist verantwortlich für die Inhalte auf seinen oder ihren eigenen Mahara-Ansichten. Es gelten die folgenden Richtlinien:

  • Es ist untersagt, die Lernplattformen zur Verbreitung von Informationen zu verwenden, die dazu geeignet sind, dem Ansehen der Lernplattform, Personen, Schulen oder Insitutionen Schaden zuzufügen.
  • Es ist verboten, Informationen zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, ehrverletzende, beleidigende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte.
  • Die Bestimmungen der Datenschutzgesetze sind einzuhalten. Dies gilt insbesondere für die Bekanntgabe von Namen und Adressdaten oder die Veröffentlichung von Fotografien ohne die ausdrückliche Genehmigung der davon betroffenen Personen.
  • Die Nutzung der Plattformen zum Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten.
  • Es ist untersagt, Daten (auch Links), die rechtlichen Grundsätzen widersprechen, auf den Lernplattformen zur Verfügung zu stellen. Das gilt insbesondere für Daten mit gewaltverherrlichendem, pornographischem oder nationalsozialistischem Inhalt.

 

3. Schutz der Plattform und ihrer Funktionen

Veränderungen der Installation und Konfiguration der Lernplattformsoftware sowie Manipulationen an der Serversoftware sind grundsätzlich untersagt.

Unnötiges Datenaufkommen durch Laden und Versenden von großen Dateien (z.B. Grafiken, Videos oder Audiodateien) über die Plattformen ist zu vermeiden.

 

4. Zuwiderhandlungen

Zuwiderhandlungen gegen diese Ordnung oder ein Missbrauch des Zugangs der Lernplattformen können, neben dem Entzug der Nutzungsberechtigung für die Lernplattformen, auch Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.


Zusammenfassung

Haben Sie sich bei uns auf Moodle registriert, gilt für unsere BigBlueButton-Installation:

Wir speichern und verarbeiten personenbezogene Daten, wie Ihren Namen. Videokonferenzen werden NICHT mitgeschnitten.

Unsere Moderator:innen greifen bei manchen Videokonferenzen auf die Inhalte sogenannter Drittanbieter zurück und zeigen diese innerhalb der BBB-Session. Dabei können diese Anbieter Ihre Browserdaten auslesen und als Cookies speichern.

Vollständige Richtlinie

Datenschutzerklärung zu BigBlueButton-Videokonferenzsystem

Da Gesetzesänderungen oder Änderungen der verwaltungsinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.

 

1. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Video-Konferenzsystem BigBlueButton, das unter der Adresse https://mo9206.schule.hessen.de/ bereitgestellt wird.

 

2. Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken.

Die Daten werden zum Bereitstellen von Audio- und Videokonferenzen erhoben.

Die anfallenden Daten werden zum Durchführen von schulisch begründeten Audio- und Videokonferenzen genutzt, sowie zur Sicherstellung eines technischen Betriebes des Systems.

 

3. Erfassung von Daten beim der Nutzung von BigBlueButton

Bei jedem Besuch unserer Webpräsenz werden von unserem Webseiten-Provider Daten über den Zugriff erhoben und gespeichert. Zu diesen Zugriffsdaten zählen:

•         Datum und Uhrzeit des Aufrufs

•         Name der abgerufenen Website,

•         Meldung über erfolgreichen Abruf (Statuscode),

•         übertragene Datenmenge,

•         verwendete Browsersoftware inklusive Version, die von Ihnen zuvor besuchte Website (sog. Referrer URL) sowie

•         die IP-Adresse in anonymisierter Form.

Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person.
Eine weitere Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten findet nicht statt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte oder eine Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken ohne Ihre Einwilligung findet nicht statt, es sei denn, dass wir gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet sind.

 

4. Begründung

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus mit unseren Webservern,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • gegebenenfalls zur Lokalisierung von Problemen beim Abruf von Inhalten.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung.

 

5. Sicherungsmaßnahmen zum Schutz der bei uns gespeicherten Daten
Wir verpflichten uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Um einen Verlust oder Missbrauch der bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die oben genannten Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können von Ihnen unverschlüsselt preisgegebene Daten - auch wenn dies per E-Mail erfolgt - von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss. Es liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.

 

6. Externe Dienste wie z.B. Youtube , Vimeo, ...
Im Rahmen von Video-Konferenzen über BigBlueButton können von den Moderator:innen einer Konferenz externe Quellen, wie z.B. youtube-Videos integriert werden, die unter Umständen Browserdaten von Ihrem PC auslesen und an diese externen Anbieter weitergeben.

 7. Widerruf / Widerspruch

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie eine gegebene Einwilligung grundsätzlich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können: Bitte wenden Sie sich an jannetje.egbers@bildung.hessen.de

 

8. Auskunft zu Ihren bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten / Speicherdauer / Korrektur / Löschung
Ihre personenbezogenen Angaben speichern wir nur solange, wie dies nach dem Gesetz zulässig ist. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Nutzer seine Einwilligung zur Speicherung widerruft oder wenn die Kenntnis dieser Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
Gerne teilen wir Ihnen auf Ihre Aufforderung hin mit, welche Daten wir zu Ihrer Person gespeichert haben. Sollte trotz unseres Bemühens um richtige und aktuelle Daten falsche Daten bei uns gespeichert sein, so berichtigen wir diese schnellstmöglich.
Sollten Sie die Löschung der gespeicherten Daten wünschen, erfolgt diese Löschung auf Ihre Anforderung hin ebenfalls schnellstmöglich, wenn dies aus rechtlichen Gründen möglich ist.

Im Rahmen der Nutzung können vom Moderator Aufzeichnungen von Video-Konferenzen durchgeführt werden. Diese Aufzeichnungen werden automatisch nach 5 Tagen gelöscht.

 

9. Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde, den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Tel. 0611 / 1408-0, wenden.

 

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie mit unserer Datenschutzbeauftragten unter jannetje.egbers@bildung.hessen.de Kontakt aufnehmen.